25.7.14

Collection: Snowglobes

title

Wie ein einziger Mann, die Hitze und die Fahrschule einem so die Kraft rauben können. Aber nicht nur weil ich mich ablenken muss, sondern auch weil ich anderen die Schönheit meines Sammelhobbys zeigen möchte, habe ich euch heute einen Teil meiner Schneekugelsammlung fotografiert. Schneekugeln sammle ich erst richtig seit etwa einem dreiviertel Jahr, wobei ich sagen muss, dass es Phasen gibt, in denen ich monatelang kein neues Stück hinzufüge. Es fasziniert mich einfach, dass man in einer Glaskugel eine eigene kleine Welt erschaffen kann, in denen ich mich zumindest stundenlang verlieren kann. Zu jeder Kugel könnte ich dutzende Geschichten erzählen.

IMG_1448

Mit dieser (relativ großen) Schneekugel aus London hat letztes Jahr alles begonnen. Meine Mutter und ich gingen an einem Souvenirshop vorbei und ich habe mich einfach in alle verliebt, die es dort gab. Das Innenleben fand ich in dieser aber am schönsten uns sie ist jetzt noch eines meiner liebsten Stücke.

IMG_1451

Ebenso einer meiner Favoriten ist die Kugel mit dem Geisterpiraten darin. Beide stammen aus dem Europapark in Deutschland, wobei mir  die rechte von meiner Tante mitgenommen wurde. Bekommen kann man sie glaube ich im Themenbereich Griechenland, die Piraten in Portugal.

IMG_1457

Mein Vater und mein Bruder haben eine Rundreise durch Norddeutschland gemacht und haben mir dieses Exemplar mit einem Strandkorb darin mitgebracht. Die andere Kugel stammt aus Venedig, sie trägt die Rialto Brücke in sich.

IMG_1454

Der “Schneefall” gefällt mir an dieser Kugel besonders gut. Gekauft habe ich sie im Sewa auf der Mariahilfer-Straße, eine Art Nanu Nana.

IMG_1458

Auf Adventmärkten gibt es immer unzählige Schneekugeln zu bestaunen und zu kaufen. Mein Liebling meiner weihnachtlichen Kugeln ist dieser süße Bär mit seiner kleinen Gitarre. Er sitzt übrigens auf einem Geschenk, was ich sehr cool finde. (^^)

IMG_1469

Diese relativ kleine Kugel mit dem glücklichen Elch darin habe ich zum Glück rechtzeitig auf dem Christkindlmarkt in meinem Ort entdeckt. (Letztes Stück!) Sie enthält sehr viel Schnee, was ich sehr gerne mag. Daneben steht mein ältestes Stück, es ist mindestens ein Jahrzehnt alt. Als Kind habe ich es von meiner Mutter bekommen und besitze es noch immer.

IMG_1472

Natürlich kann man Schneekugeln nicht nur in Souvenirshops und zu Weihnachten kaufen. Dekogeschäfte wie Depot und auch andere Läden wie Libro oder Müller haben Schneekugeln in ihrem Sortiment. Der Schneemann kommt aus einem 1€ Shop, und bei Nanu Nana habe ich diesen Cupcake gefunden.


Wenn sich wieder einige neue Stücke zu mir verirrt haben, werde ich euch diese ebenfalls zeigen. Jetzt wünsche ich auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende, ich hoffe es wird in Gänserndorf nicht regnen. (Ist noch jemand bei Partycipation anzutreffen?)

Hoffentlich haben euch meine kleinen Schätze gefallen, welches Stück findet ihr denn am besten? Oder sammelst du etwas ganz anderes?

1 Kommentar:

  1. Witzige Sammlung. Ich hatte beim letzten Urlaub auch mal dran gedacht, eine Schneekugel als Souvenir mitzunehmen. Naja, es wurde dann ein Christbaumanhänger in Form eines Tukan mit Weihnachtsmannmütze :-)
    Ansonsten habe ich ja eher einen Elch- und Rentierfimmel. Da steht bei uns so einiges rum (nicht nur im Winter...)
    Viele Grüße, die Alex

    AntwortenLöschen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.