25.1.14

[Breakfast Friday] Macadamia-Butterkekse

Yeah, endlich einmal wieder ein Breakfast Friday! Eigentlich geht es um einen Nachtisch/Snack, allerdings hatte ich gestern noch keine Bilder dazu, und was ist schon ein Rezept ohne ein passendes Bild?
Es geht um Butterkekse mit Macadamia- und Schokostückchen. Ich kann das Rezept nur jedem weiterempfehlen, der Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch und die Kekse schmecken fabelhaft! (Nicht nur mir, auch meine Freunde waren begeistert.)



Für 1,5 Backbleche benötigt man:
  • ca. 125g-150g Macadamia-Nüsse (Wenn du mehr Nüsse willst, gib noch mehr dazu!)
  • 200g weiße Schokolade
  • 1 halbe Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150g Margarine/Butter
  • 100g Zucker
  • 200g Mehl
  • 1 Ei
  1. Die Schokolade und die Nüsse müssen anfangs kleingeschnitten, oder in einen Mixer gegeben werden. Ich würde die Stücke allerdings nicht zu klein machen, da die Kekse dann etwas mehr Biss haben ;)
  2. Die anderen Zutaten in einer Schüssel zusammenmixen und am Schluss die Nüsse und Schoko unterrühren. Der Teig wurde bei mir etwas bröcklig, ließ sich aber trotzdem gut verarbeiten. 
  3. Auf einem ausgelegten Backblech muss der Teig nun in kleine “Patzerl” aufgelegt werden. Ich habe die Kleckse mit der Hand geformt, mit dem Löffel fand ich es etwas schwieriger. Und ausreichend Platz zwischen den Keksen lassen, sie gehen beim Backen ordentlich auf!
  4. Die Kekse sind in einem aufgeheizten Ofen nach etwa 10-15 min fertig (~170°C). Die Konsistenz ist am Anfang noch recht weich, nach ein paar Minuten härtet alles aber ordentlich nach.


Ich werde das Rezept sicher bald noch einmal ausprobieren, das nächste Mal aber vielleicht mit Cashewnüssen, ich bin gespannt, wie es dann schmeckt!

Bäckst du selbst oft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich lese mir jeden Kommentar durch und beantworte ihn auch, sofern das möglich ist. Bei ausführlicheren Fragen wäre eine E-Mail aber angebrachter.